Markisen sind praktisch: Mit einem Knopfdruck können Sie die Sonneneinstrahlung kontrollieren. Doch auch für die hochwertigsten Produkte gilt immer der gleiche Grundsatz: „gepflegt währt am längsten“. Mit diesen Tipps reinigen Sie Ihre Markise richtig!
Mit einer weichen Bürste oder einem Handfeger können trockene lose Verschmutzungen schnell von der Gelenkarmmarkise entfernt werden. Laub und ähnliche Verschmutzungen sollten sofort beseitigt werden. Um hartnäckigere Flecken zu entfernen greifen Sie auf eine Seifenlauge (ca. 50ml flüssiges Feinwaschmittel auf 1L 30° warmes Wasser) zurück.
Anschließend sollte gründlich mit Wasser nachgespült werden. Das Gestell kann mit handelsüblichen Reinigern gesäubert und mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Das Markisentuch muss nach der Säuberung gut trocknen.
Eine falsche Reinigung kann zu einer kürzeren Lebensdauer führen, deswegen sollten Sie auf folgende Hinweise achten:
- Zur Säuberung sollten keine Hochdruckreiniger, Lösungsmittel wie Alkohol oder Benzin, sowie Scheuermittel- und Scheuerschwämme verwendet werden!
- Schalten Sie den Antriebsmotor auf stromlos!
- Die Markise darf nur im trockenen Zustand eingefahren werden. Wird ein Tuch feucht aufgerollt, kann die Feuchtigkeit, die sich im Gewebe und zwischen den Gewebebelagen befindet, nicht abtrocknen.
Mit Einhaltung dieser Hinweise haben Sie noch länger Freude mit IhremSonnenschutzprodukt.
Für jedes Produkt aus unserem Hause gibt es Gebrauchs- und Reinigungsanleitungen!
Jede Anleitung enthält wertvolle Hinweise zur Wartung und Pflege. Außerdem können Sie Langlebigkeit und Verlässlichkeit Ihrer Produkte optimal ausnutzen und sogar noch weiter steigern! Sollten Beschädigungen festgestellt werden, so ist ihr Fachhändler zu beauftragen.
Sonne für alle – Schatten für Sie!